skip to content

B.2.8   SEHNSUCHT - VERLANGEN - GIER

Zurück 
1.  (einen) Bock [auf etwas] haben (ugs.) < Diese Phrasem ist sehr häufig belegt im Internet >

(auf etwas) Lust haben (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
Filmdatenbank - Null Bock auf Landluftwww.filmdb.de/filmanzeige.php?filmid..): -< Filminhaltsangabe.> -  Null Bock auf Landluft haben die beiden temperamentvollen Schwestern Lone und Anjelica: Fremde Gerüche, sich im Schlamm wälzende Schweine, ein Plumpsklo und Fliegen in der Küche sind nicht gerade das, was sie sich für ihre Sommerferien erträumt haben. Viel lieber wären sie mit ihren Eltern nach New York geflogen, als fern der Heimatstadt Kopenhagen mehrere Wochen bei ihren betagten Verwandten Hortensia und Rasmus auf dem Land zu verbringen, wo es noch nicht mal einen Laden gibt, in dem man sich ein paar Süßigkeiten kaufen könnte! (Send mere slik, DK/ S, 2001).

- Besonders loben möchten wir noch einmal die TeilnehmerInnen unserer Berlin-Tour 2004! Die meisten jungen Leute (55) waren zwischen 16 und 25 Jahre alt und keine Jusos oder SPD Mitglieder. Damit wird einmal mehr widerlegt, dass Jugendliche „keinen Bock“ auf Politik haben! Sie brachten sich aktiv in den Diskussionen und zeigten viel Interesse. Kurzum: Hut ab – Wir sind begeistert!

-   Das Arbeitsamt hat die Macht und steht immer sauber da. Denn es sind ja die Arbeitslosen, die nicht arbeiten wollen. So wird es zumindest im Bedarfsfall über Medien wiedergegeben, damit der deutsche Fernsehschauer wieder schön geimpft wird. Klar gibt es solche auch, die keinen Bock auf Maloche haben, aber das ist höchstens einer von 20. Der Rest will arbeiten!



Zurück                          nach oben


2. den Hals nicht vollkriegen/voll genug kriegen (können) (ugs.) < Vgl. C.20,3 >

nicht genug bekommen; nicht zufriedenzustellen sein (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
www.reinhard-mey.de): < Reinhard Mey äußert sich kritisch zu Kollegen, die finanziell nicht genug bekommen können und sich durch Werbung Zusatzeinnahmen sichern möchten. - Siehe hierzu auch unter Reinhard Mey. > - Werbung: Dazu gibt es ein eindeutiges, kompromissloses Nein! Originalton (Reinhard Mey): „Bekannte Gesichter, die den Hals nicht vollkriegen können und ihre Bekanntheit in der Werbung verschachern, um noch ein bisschen mehr Kohle abzugreifen, finde ich unappetitlich und unredlich!“ Das vom Publikum geschenkte Vertrauen und die in den Medien erworbene Popularität für ein beliebiges Produkt zu vermarkten, gehe seiner Ansicht nach mit dem gleichzeitigen Totalverlust der Glaubwürdigkeit einher. Nur ein einziges Mal vor 30 Jahren gab es eine Ausnahme von der eisernen Regel, Reinhard Mey ließ sich in seiner Lieblingsjeans fotografieren. Das Honorar ging in voller Höhe an den Deutschen Kinderschutzbund.-

(http://www.formblitz.de/news/2007/deutschlands-gierigster-vermieter-273.html
. Deutschlands gierigster Vermieter): < Klagen über Vermieter. > - Deutschlands gierigster Vermieter. Es gibt Leute, die können den Hals nicht vollkriegen. Zu Ihnen zählt auch ein Vermieter in Hamburg, der seinem Mieter nicht nur die Gebühren für Inserate und Verwaltungskosten, sondern auch noch per Vertragsklausel die Kosten für die Erstellung des Mietvertrags aufs Auge drücken wollte: 180 Euro pauschal. Fehlanzeige. Das Amtsgericht Hamburg-Altona zeigte dem gierigen Vermieter die rote Karte: Ein entsprechender Passus im Mietvertrag sei nichtig. Er benachteilige den Mieter unangemessen und verstoße somit gegen Paragraf 307 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Nach Auffassung der Richter handele es sich nicht um ein Entgelt, das der Wohnungsbesitzer für Leistungen in Bezug auf den Mieter erbracht habe. Vielmehr handele es sich in diesem Fall um den verbotenen Versuch, "Aufwendungen für die Wahrnehmung eigener Interessen auf den Mieter abzuwälzen". Der Vermieter musste die bereits bezahlte Gebühr zurück erstatten.-

(
solidaritätssteuer – Allmystery. www.allmystery.de/themen/pr21933 ): < Vox populi> - Warum zahlen wir nach über fünfzehn Jahren immer noch die Solidaritätssteuer ?- Das kann ich dir sagen. Weil die Ossis den Hals nicht voll genug kriegen. Weil wir im im Westen langsam auf Entwicklungslandniveau abrutschen, damit für die da hinten alle zwei Kilometer ein Spassbad und alle fünf Kilometer eine Autorennstrecke entstehen kann.-

(
Ungarische Zahnärzte forum.geizhals.at › ForumTipps & Tricks): < Bestimmten Berufsgruppen wird fehlende Chrematohopbie nachgesagt.- Siehe hierzu auch unter lexolino.de - Chrematophobie.> -  Das hat mich ja so geärgert, dass die Zahnärzte bei uns den Hals nicht voll genug kriegen können. Wohlweislich habe ich übrigens in Ungarn eine Zahnärztin gewählt, die nicht mit Niedrigpreisen wirbt, sondern mit ihrer Ausbildung, Erfahrung, Ausstattung und umsichtigen Arbeitsweise.




Zurück                          nach oben


3.  jmdm. den Mund wässrig machen [nach etwas] (ugs.)

jmdm. Appetit, Lust auf etwas machen (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
DeutschesFachbuch.de : Das Original Bayerische Brotzeitbuch Von ...www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?PHPSESSID...isbn): - < Inhaltsangabe.> - Das Original Bayerische Brotzeitkochbuch: In diesem Kochbüchlein finden Sie eine Vielfalt von Rezepten für jeden Anlass, ob für draußen oder drinnen, für warme oder kalte Tage. Lassen Sie sich den "Mund wässrig machen" von herzhaften Sülzen, deftigem Pressack und Geräuchertem, pikanten Aufstrichen und natürlich den dazugehörigen Beilagen. Es ist mit Sicherheit für jeden das richtige Schmankerl dabei, denn gerade in Bayern ist die Brotzeit ja immer noch die schönste Zeit.

- Wir wollen Sie für unser Kulturgut Bier begeistern, Ihnen den Mund wässrig machen und Sie einladen auf eine erlebnisreiche Reise durch die wundervolle Welt unserer Privaten Braugasthöfe. Kommen Sie mit!

 - Alles in allem ist dieser Film (The Rocky Horror Picture Show) absolut sehens- und genießenswert. Der Bericht sollte Euch den Mund wässrig machen und ich glaube das habe ich geschafft, oder doch nicht?

- Diese Bilder sollen euch den Mund wässrig machen nach einem Gasthaus, wie es in der ganzen Welt keines mehr gibt.



Zurück                          nach oben


4.  scharf sein auf jmdn./etwas

jmdn./etwas unbedingt haben wollen; ein starkes Verlangen nach jmdm./etwas haben; jmdn. (zumeist sexuell) begehren (Duden - Redewendungen, ³2008)


-
Demnächst gibt es dann auf Sat1 und Pro7 nur noch Filme, Serien und Dokus die ins politische Profil des Eigentümers passen. Ich finde das sehr bedenklich. Bleibt zu hoffen, dass das Kartellamt da einen Riegel vorschiebt. Schließlich dürfte hier niemand scharf sein auf italienische Verhältnisse.

- Auch werden die wenigsten von uns scharf sein auf einen Arbeitsbeginn morgens um vier und erste geschäftliche Telefonate um fünf vor halb fünf.

Google ist scharf auf eine Mobilfunklizenz. Google wird ganz sicher nicht Mobilfunkanbieter imitieren. Und ich würde nicht darauf wetten, dass Google Gesprächsgebühren verlangen wird. Schwer zu sagen, wahrscheinlicher ist es aber, Datentarife kostenlos anzubieten.

- In den letzten Jahren häufen sich die Angriffe auf unsere Grundrechte: Übertragung von ausführlichen persönlichen Daten an die USA. Daten der Mautkameras sollen zweckentfremdet werden, Vorratsdatenspeicherung, Bespitzelung von Journalisten, Schnüffel-Software usw. Und nicht nur der Staat ist scharf auf unsere Daten. Ich wundere mich immer wieder, wie freizügig mit persönlichen Daten zum Beispiel bei Payback-Karten, Gewinnspielen und im Internet umgegangen wird. Hier haben wir es doch selbst in der Hand, unsere Privatsphäre zu schützen. Die großen Suchmaschinenbetreiber wissen mehr über uns als uns lieb sein kann. Googeln Sie einfach mal nach ihrem Nick, den Sie ständig benutzen. Sie werden sich wahrscheinlich wundern, über welches Elefantengedächtnis Google verfügt.

(
Ein Herz für Kinder : Sind wir schon da? : Neu im Kino : fluter.defilm.fluter.de/de/93/kino/3675/): - < Auszug aus einer Filmbesprechung.> -  Nick (Ice Cube) ist scharf auf Suzanne (Nia Long). Die hat aber zwei Kinder, die ihr ganzes Streben der Vertreibung neuer Liebhaber gewidmet haben. Aber Nick ist dermaßen in Suzanne verschossen, dass er ihr anbietet, die beiden Kinder zu ihr nach Kanada zu bringen. Dass dabei sein nagelneuer Monsterjeep (ein Lincoln Navigator) durch die geballte Kraft der zwei Rotzgören komplett geschrottet wird, ist so selbstverständlich wie das familienfreundliche Happy-End. ( Sind wir schon da? Ein Herz für Kinder).



Zurück                          nach oben


5.  jmdm. läuft das Wasser im Mund zusammen (ugs.)  < Vgl. B.1.4,7 >

 jmd. bekommt großen Appetit auf etwas, großes Verlangen nach etwas (Duden - Redewendungen, ³2008)


- Der Duft von Frischgebackenem oder das Geräusch einer brutzelnden Pfanne: Läuft einem da nicht das Wasser im Mund zusammen?

- Also mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an überbackenen Chicoree denke. Und es ist Unsinn wenn Leute behaupten Chicoree sei bitter.

- Ich habe gerade dein Rezept gelesen und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ich werde es gleich morgen nachbacken.

- Den Gästen läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn die Köchin derweil Muscheln, Tintenfisch und Krabben in der zischenden Pfanne wendet.

- Kinder sehen McDonald's und ihnen läuft das Wasser im Mund zusammen.

 

( Einfach und köstlich: Steinbutt im Ganzen gegart auf Spinat | Rezept ...  www.mankannsessen.de/.../einfach-und-köstlich-steinbutt-im-ganzen ): - < Auszug aus einem Kochrezept.> - Wolfram Siebeck kommt zwar manchmal etwas arrogant rüber, aber seine Rezepte sind durchaus nachkochenswert. (...).

Für den Steinbutt habe auch ich mich für ein Rezept aus Siebeck's Buch Alle meine Rezepte entschieden. Das Buch scheint bei Amazon leider vergriffen zu sein, was wirklich schade ist, denn es enthält in der Tat sehr schöne, gut nachkochbare Rezepte ohne viel Firlefanz.

Die Zubereitung des Steinbutts ist denkbar einfach: Der ganze Fisch wird zusammen mit einer Weißwein-Schalotten-Butter-Reduktion im Backofen gegart - das war's. Das Ergebnis hätte besser nicht sein können: Das Fleisch des Fisches war saftig und schmackhaft. Neben dem Spinat gab es dazu Salzkartoffeln und Weißwein-Sahne-Sauce nach Dieter Müller.

< Kommentar dazu.> - Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, das wär jetzt genau das richtige Sonntagsessen! Das Foto ist übrigens wieder sensationell - wie bekommst Du nur immer diesen unglaublichen Glanz hin?

Zurück                          nach oben