skip to content

C.21   FRECHHEIT - RESPEKTLOSIGKEIT - KECKHEIT

Zurück 

1. das Ei will klüger sein als die Henne (ugs.; scherzh.) < Bei den Internetbelegen handelt es sich fast ausschließlich um Wörterbuchangaben. >

als älterer, erfahrener Mensch weiß ich das besser; die Jugend glaubt erfahrener zu sein als das Alter (Duden - Redewendungen, ³2008); die Unerfahrenen halten sich für klüger als die Alten (DWDS)


(
www.schmidthansreinhard.de/Theorie): < Auszug aus einem Therapieprotokoll.- Das Phrasem wird hier nicht 'scherzhaft' verwendet, sondern als Vorwurf.> - Therapiegespräch: Hans-Reinhard Schmidt, Zur Theorie und Praxis der psychoanalytisch orientierten Familientherapie nach dem Duplikationstheorem). (Sohn): Es ärgere ihn immer, wenn die alles besser wüssten! (Vater, erregt): Das sei wieder so ein typisches Beispiel: das Ei wolle klüger sein als die Henne! (Kommentar des Therapeuten): In dieser väterlichen Äußerung, die mit Emotion kommt, deutet sich so etwas wie ein Dominanz- oder Rangproblem zwischen Vater und Sohn an. Der Vater scheint sich manchmal seinem Sohn (und anderen?) unterlegen zu fühlen. -

(
www.kuno-baerenbold.de/portraits): < Besuch bei einem Schriftsteller. - Das Phrasem wird hier nicht 'scherzhaft' verwendet, sondern als Vorwurf. > -  Zum ersten Mal, nach über zwanzig Jahren, öffnet Jorge Machado dos Santos einem Besucher die Wohnungstür. Verlegen zwirbelt er seinen Spitzbart, murmelt entschuldigend: "Bitte nicht erschrecken. Mein klarer Geist sagt mir, dass hier irgendwas nicht stimmt." Das glaubt ihm sein Gast aufs Wort. Im schmalen Flur, in drei kahlen Zimmern und der Küche lagern sorgfältig aufgeschichtet etwa 25.000 Bücher: Unzählige Werke der Weltliteratur, Biografien, Kunstbände, Reiseführer, stapelweise in- und ausländische Enzyklopädien, griffbereit die UrMedizin von Franz Konz, nicht zu vergessen das Strafgesetzbuch. Dazu kommen tausende Zeitschriften und Zeitungen sowie hunderte Einkaufstüten, in denen seit Jahren nicht mehr geöffnete Post steckt, penibel datiert mit dem Eingangsstempel. Am Spültisch stehend, schnippelt der Rohköstler sein Abendessen zusammen, ein Kräuterallerlei aus Schafgarbe, Spitzwegerich, Bärenklau, Brennnessel und Knoblauchzinken. Stockend berichtet er von seinem Vater, "der mit Peitsche und Stock nicht sparsam war" und das lesende Kind bespöttelte: "Das Ei will klüger sein als die Henne"; vom Liebeskummer des Jugendlichen und zerplatzten Träumen: "Ich wollte ein großer Künstler werden, ein Universalgenie wie Leonardo da Vinci. Das hat später ein paar Mal ganz gut geklappt mit Ausstellungen und Solokonzerten auf der Gitarre. Jetzt ist das gute Stück eingemauert in Büchern, zu denen es mich damals aus Enttäuschung getrieben hat.

(
www.emkfrauenwerk.de): < Das Phrasem wird hier nicht 'scherzhaft' verwendet, sondern als Vorwurf.> - Frauenwerk der Evangelisch Methodistischen Kirche (2000), Seite 5: „Nicht wir haben die Welt erschaffen, und es ist nicht unsere Sache, sie zu verbessern oder umzubauen. Ein gutes Pferd tritt ins ausgefahrene Gleis und zerbricht sich nicht die Beine auf neuen Wegen!“ Und sie sagten noch viel von den klugen Sprüchen, auf denen die Welt steht; wohlgemerkt: unsere Menschenwelt! Und sooft jemand von den Jungen etwas gegen die Sitte tun wollte, drohten die Alten, das Ei zu zerschlagen, welches klüger sein wollte als die Henne. Jahr für Jahr verlassen viele junge Leute mit Tränen in den Augen das alte Haus, trennen sich von der alten Familie und ziehen in die Fremde, Arbeit zu suchen, Brot aus fremden Backöfen zu essen und unter fremden Dächern zu schlafen. Sie wollen fortziehen, müssen fortziehen, weil es zu Hause nicht mehr zum Aushalten ist.



Zurück                          nach oben


2.  jmdm. auf dem Kopf (936) /der Nase (22 300) herumtanzen (ugs.) < Die Zahlenangaben beziehen sich auf infinitivbelege, die im Internet am 26. 09. 2007 gefunden wurden. Das Phrasem wird sehr häufig verwendet in der Form „sich nicht ... auf der Nase herumtanzen lassen“. Die Redewendung bezieht sich auf Subjekte, die normalerweise Respekt und Achtung verdienen,wie z.B. Lehrer. >

sich von jmdm. nichts sagen lassen; jmdn. ohne Respekt und Rücksicht behandeln; mit jmdm. machen, was man will (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
www.focus.de/schule/familie/erziehung; 05.07.07): < Erziehungsratschläge.> - Ruhig bleiben in der Trotzphase. In der Trotzphase kommt es zwischen Kindern und Eltern immer wieder zu Machtkämpfen. Wutausbrüche und Tränen sind da vorprogrammiert. Eltern sollten sich mit trotzigen Kindern auf keine Diskussion einlassen. Im Alter zwischen zwei und vier Jahren entdeckt der Nachwuchs seinen eigenen Willen und versucht häufig, ihn mit einem Wutausbruch oder Tränen durchzusetzen. Um angemessen damit umgehen zu können, sollten Erwachsene sich den Verlauf solcher Krisen vergegenwärtigen. „Kinder können Trotz und Tränen nicht steuern“, sagt Cornelia von Schelling, Co-Autorin des Erziehungsratgebers „Kindern Grenzen setzen“. Eltern dürfen ihrem Kind also keinesfalls bewusste Manipulation unterstellen. Bei einem Trotzanfall sollten sie die Stimmung nicht durch bissige Kommentare oder theatralische Mimik anheizen. Ruhig und sachlich bleiben. Eltern sollten sich möglichst nicht von den Gefühlen ihres Kindes anstecken lassen. „Manchmal helfen schon einfache Mittel, wie tief Luft holen und bis zehn zählen, um gelassen zu bleiben“, sagt von Schelling. Eine ruhige Ausstrahlung kann dem Kind signalisieren, dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Seinen Standpunkt sollte man sachlich und klar vertreten. „Auf inhaltliche Diskussionen darf man sich aber nicht einlassen“, warnt die Expertin. Bei einem Schlagabtausch würden kleinere Kinder unweigerlich eine Niederlage erleben und bei älteren Kindern ziehen Erwachsene oft den Kürzeren. -

( Bernhard Bueb ): < Knappe Inhaltsangabe .> -  Bernhard Bueb, Lob der Disziplin. Eine Streitschrift. München 2006. Klappentext: Es gibt keinen Konsens mehr darüber, wie man Kinder und Jugendliche erzieht, mit der fatalen Folge, dass viele Eltern verunsichert sind. Sie haben Skrupel, klare Regeln vorzugeben und Grenzen zu ziehen, und leiden gleichzeitig darunter, dass ihnen die Kinder auf der Nase herumtanzen. Bernhard Bueb, langjähriger Schulleiter der Internatsschule Salem und Vater von zwei Töchtern, schreibt der Disziplin eine zentrale Rolle bei der Kindererziehung zu: Sie ist in seinen Augen die Voraussetzung für Glück und Freiheit. Nur wer früh gelernt hat, Verzicht zu üben, Autoritäten anzuerkennen und Verantwortung zu übernehmen, kann später sein Leben selbstbestimmend in die Hand nehmen.-

(
www.zeit.de/2005): < Politiker wollen klare Grenzen ziehen gegenüber Islamisten. > -DIE ZEIT, 08.09.2005, Nr.37. Europa rüstet auf von Jochen Bittner und Michael Mönninger. Vier Jahre nach dem 11. September: Im Vergleich zu Frankreich, England und Italien fallen die Anti-Terrorgesetze in Deutschland noch milde aus. (...). Auch Deutschlands Innenminister Otto Schily will sich von Leuten wie dem »Kalifen von Köln« nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen. Der Instanzenzug für Klagen gegen Ausweisungen wurde erheblich verkürzt. Zudem erlauben es die neuen Anti-Terrorgesetze, auch solche Islamisten auszuweisen, bei denen nur der Verdacht besteht, sie unterstützten terroristische Vereinigungen. Im Gegensatz zum Strafrecht gilt im Ausländerrecht nicht der Grundsatz im Zweifel für, sondern im Zweifel gegen den Beschuldigten. Vor allem Bayern macht vom Instrument der »Verdachtsausweisung« weiten Gebrauch. Gut 50 so genannte Top-Gefährder will das Land derzeit loswerden, zwölf von ihnen wurden bereits in ihre Heimat ausgeflogen.

(
www.hundeverzeichnis.de/sprache): < Ratschläge zur Hundeerziehung.> - Das Spielbeißen wird von vielen Menschen missverstanden, wie ich eingangs schon erwähnt habe. Der junge Hund will einfach aus Zuneigung im Spiel erfahren, wie weit er mit seinem geliebten Partner gehen kann. Gleiches macht er beim Spiel ja auch mit seinen Artgenossen. Das ist alles ganz ungefährlich, wenn Sie das Spiel mit dem Welpen sofort abbrechen, sobald er zu grob wird. Sie brauchen nur ganz normal, wie bei der Kindererziehung zu reagieren. Wenn Sie sich allerdings von Ihren Kindern auf dem Kopf herumtanzen lassen, dann werden Sie einen Hund nie richtig erziehen können. Antiautoritäre Erziehung beim Hund ist gefährlich, weil sie nicht in sein soziales Verständnis passt. Der Hund übernimmt als Erwachsener sofort die Führungsrolle, wenn in seinem Rudel (Mensch/Hund) der Mensch nicht in der Lage ist, die Führungsrolle zu spielen, die vom Hund anerkannt und respektiert werden muss.

- Hier wird die Nähe der Nase zu den Augen zu einem Bild genutzt. Wer jemandem »auf der Nase herumtanzt«, der tut unter den Augen des Betreffenden, was er will. (Duden).



Zurück                          nach oben


3. nicht auf den Mund gefallen sein (ugs.)

schlagfertig sein; gut reden können; in jeder Situation eine passende Antwort haben (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
www.ovb-online.de; 20.09.2007): < Profilanforderungen an eine Volksfestkönigin.> - Bewerbungsformular Volksfest-Königin 2008. Die Volksfest-Königin wird während der Wiesn wieder repräsentative Aufgaben übernehmen. Die ideale Kandidatin sollte nicht auf den Mund gefallen sein, über eine natürliche Ausstrahlung verfügen, während des Volksfests ein bisschen Zeit mitbringen und mindestens 18 Jahre alt sein. Bewerbungsschluss ist der 03. August. Benötigt werden mindestens fünf Fotos, davon eines, das Dich in moderner oder klassischer Tracht zeigt. -

(
www.focus.de): < Zur Bedeutung von Rhetorik im praktischen Leben.> - iSich in schwierigen Situationen durchsetzen, sich erfolgreich gegen Angriffe zur Wehr setzen, komplizierte Sachverhalte verständlich darstellen, Mitarbeiter motivieren – 75 bis 90 Prozent ihrer Zeit verbringen Führungskräfte Untersuchungen zufolge mit Reden. Wer Karriere machen will, darf nicht auf den Mund gefallen sein – eine Tatsache, die auch die Arbeitsämter erkannt haben. Sie offerieren Rhetorik-Schulungen für Studenten, um sie auf Vorstellungsgespräche und das spätere Berufsleben vorzubereiten. -

(
www.ilove.de): < Auszug aus einer Kontaktanzeige.> - Ich suche eine Frau. Du solltest aufgeschlossen und nicht auf den Mund gefallen sein. Wissen was Du möchtest, etwas verrückt und spontan zu sein wäre auch nicht schlecht.-

(
www.spiegel.de/unispiegel; < Zur Bedeutung von Rhetorik im praktischen Leben.> - 20.12.2004): Was im Vertrieb verdient wird. Sie quatschen gern und viel. Und das müssen sie auch: Wer im Vertrieb arbeitet, darf nicht auf den Mund gefallen sein, denn das Einkommen hängt extrem vom Erfolg ab. Der aktuelle Gehaltsreport in der SPIEGEL-ONLINE-Serie zeigt, welche Gehälter für Verkaufsleiter, Außendienstler und Firmenkundenbetreuer möglich sind.





Zurück                          nach oben


4.  den Nerv haben, etwas zu tun (ugs.)
                                                              

a) den Mut, b) die Frechheit haben, etwas zu tun (Duden - Redewendungen, ³2008)


a) (
http://gluehwein.junkies.ws/2006/01/10/dauerbrenner-prussian-blue ): < Forumsbeitrag.- Siehe hierzu auch unter Helly Hansen> - Es ist bekannt, dass die rechte Szene seit einigen Jahren bemüht ist, unter anderem massiv Symbole zu besetzen und auch Werbung für alle Arten von Medien zu machen, die in ihr Schema vom “volkstümlichen Rechtextremismus” - und sei es nur am Rande - passt. Die Symbolbesetzung geht sogar so weit, dass seit einiger Zeit auch Jacken der Marke “Helly Hansen” wegen der Initialen “HH”, die auch für “Heil Hitler” stehen könnten, in der rechten Szene als Erkennungsmerkmal gehandelt werden. Eine Entwicklung, die der Firma Helly Hansen bestimmt nicht gefällt. Diese Szene ist auch äußerst aktiv und stark besetzt. Geprägt durch unschöne Begegnungen mit dieser Szene habe ich es vorgezogen, in meinem Blog keine Kommentare zuzulassen. Ich sähe mich sonst ständig nur in aller Öffentlichkeit Repressalien ausgesetzt und müsste auch ständig darauf reagieren - entweder durch Zensur, Gegenkommentar oder auch juristische Maßnahmen. Das muss ich mir wirklich nicht geben. Meine Hochachtung gilt jedoch jenen Bloggern, die den Nerv haben, sich mit so etwas auseinanderzusetzen. -

(
www.verivox.de/callingcards): < Empfehlungen für Auslandsreisende.> - Für wen lohnen Calling Cards? Anwendungsgebiete. Callings Cards lohnen hauptsächlich für Auslandsreisende, die sich für Gespräche in die Heimat weder die teuren Tarife im Hotel leisten wollen, noch den Nerv haben, ausländische Telefonzellen zu benutzen. Die Rechnung kommt bequem und in Euro nach Hause. Für das Ausland eignen sich Callthrough-Services am besten.-

b) (http://www.motor-talk.de/forum/atu-erfahrung-t1580832.html): < Kritischer Forumsbeitrag> - Als ich noch einen Polo 86C hatte, bin ich zur TÜV Durchsicht dorthin gefahren: Stoßdämpfer, Domlager, Reifen, usw.. Bin dann zu einer unabhängigen Werkstatt gefahren: Alles Quatsch. Mal eben 800 Euros gespart... oder wie? Und der Hammer: neben den erfundenen Mängeln hat der Meister (!), der die Durchsicht gemacht hat, übersehen, dass einen Bremsleitung quasi nicht mehr vorhanden war! Der Mechaniker, zu dem ich nach dem ATU dann gefahren bin, hat mir die direkt ausgetauscht. Als er hingefasst hat, ist die Bremsflüssigkeit richtig rausgeronnen. Wenn ich da noch einmal richtig scharf gebremst hätte, wäre ich sonst wo gelandet! Mensch, hab ich dann beim ATU einen Aufstand gemacht! Hab ihnen die ausgebaute Bremsleitung gezeigt und der Penner hatte noch den Nerv, mein Auto aufzubocken, um anhand der Form zu prüfen, ob ich ihn auch nicht verarsche und die Leitung wirklich von meiner Karre ist. Was war das Ende vom Lied? Geld zurück, ein zerknirschter KfZ-Meister und eine Flasche Michael Schumacher Autoshampoo als Entschuldigung.



Zurück                          nach oben


5. die Stirn haben, etwas zu tun

die Dreistigkeit, Unverschämtheit besitzen (etwas zu tun) (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
http://feynsinn.org): < Forumsberitrag. > - Ein Abgrund von Landesverrat. 27. Juni 2006 Es ist nicht wirklich überraschend, dass die Bush-Administration nicht viel von Bankgeheimnis und Datenschutz hält, obwohl zumindest das Bankgeheimnis ein höheres Gut sein dürfte als etwa die Menschenrechte. Beinahe rührend aber ist Bushs Gezeter über Journalisten, die die Stirn haben, darüber zu berichten. Dass er sie für Abschaum und Landesverräter hält, ist zu erwarten. Dass er aber versucht, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, indem er sie öffentlich bloßstellt, ist ein Anzeichen echter Verzweiflung. Pressefreiheit hat selbstverständlich ihre Grenzen. Wo? Natürlich da, wo der Präsident sie gern hätte. Warum? “Wir liegen mit einem Haufen von Leuten im Krieg, die den Vereinigten Staaten von Amerika schaden wollen”. -

(
www.frag-mutti.de): < Forumsbeitrag.> - Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und vielleicht tue ich dir ja unrecht, aber irgendwie kenne ich jetzt schon eine Handvoll männlicher Junggesellen zwischen 20 und 30, die zu Hause den Kühlschrank plündern (ohne dafür zu bezahlen), sich die Wäsche waschen lassen, sich bei allen möglichen Gelegenheiten das Auto ausleihen oder sich sonstwie helfen lassen... und dann auch noch die Stirn haben, sich zu beschweren, wenn Papa mal die falsche Wurst gekauft hat oder Mama das falsche Bier.-
 
(
Paxton Court bei Amazon): < Kurze Inhaltsangabe  eines Buches.> - Paxton Court von Diane Salvatore. Vier befreundete Paare aus dem Nordosten der USA ziehen nach ihrer Pensionierung nach Lakeside Leisure, einer sonnigen und verschlafenen Rentneridylle in Florida. Sie beziehen ihre Traumhäuser in Paxton Court und hoffen auf wohlverdiente Ruhe - bis die Alteingesessenen von Lakeside Leisure entdecken, dass die neuen Paare Lesben und Schwule sind, die auch noch die Stirn haben, offen zu leben. Als Angie und Ruth darauf bestehen, im Golfclub den ermäßigten Jahresbeitrag für Ehepaare zu zahlen und keinen Penny mehr, kommt es zur drastischen Konfrontation. "Paxton Court" ist ein anrührender Roman über die oft komischen, häufig chaotischen und manchmal auch tragischen Seiten des menschlichen Zusammenlebens.

-Die vorliegende Wendung ist eine verkürzte und in der Bedeutung abgewandelte Form des älteren »eine eherne Stirn haben« (= unbeugsam sein). Diese Wendung geht auf die Bibel zurück. Dort heißt es (Jesaja 48, 4): »Denn ich weiß, dass du hart bist, und dein Nacken ist eine eiserne Ader, und deine Stirn ist ehern.« (Duden).

Zurück                          nach oben