skip to content

B.3.2  HÖREN und GEHÖRTES (NICHT) VERSTEHEN

Zurück 

1. nur Bahnhof verstehen (ugs.)

Gehörtes nicht richtig, überhaupt nicht verstehen oder nicht verstehen wollen (Duden - Redewendungen, ³2008)


(
Bahnhof verstehen – Wikipedia. de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_verstehen) - < Hinweise zur Etymologie.> - Der Ursprung der Wendung, die in den 1920er Jahren vor allem in Berlin modisch war, ist unklar. Der Duden vermutet, „dass jemand, der den Bahnhof als Ausgangspunkt einer Reise im Sinn hat, an nichts anderes mehr denken kann und nicht aufmerksam zuhört.“  Anderen Wörterbüchern zufolge soll die Entstehung in die Zeit des Ersten Weltkriegs fallen. Für die kriegsmüden Soldaten sei der Bahnhof zum Symbol des Heimaturlaubs geworden.

< Werbung für ein Buch zum besseren Verständnis der Computer.> - Prozessor, PCI-Bus, Trojanisches Pferd, Enhanced IDE: Wenn Sie sich mit Computern beschäftigen wollen, kommen Sie um die Grundkenntnisse der Fachsprache nicht herum. Dieses Lexikon („Das neue Computer Lexikon“, 2004) erklärt Ihnen alle Fachbegriffe, die Sie kennen sollten - und auch solche, durch die Sie mitreden können. Damit Ihnen kein Computer-Verkäufer mehr ein USB für ein MMX vormachen kann und Sie bei Computer-Literatur und - Anzeigen nicht mehr nur Bahnhof verstehen.

(
Bremer Sprachblog » Sprachlicher Schlussverkauf bei ... www.iaas.uni-bremen.de/.../sprachlicher-ausverkauf-bei-maischberge): - < Bloggerkommentar.> -  Um nicht missverstanden zu werden: ich finde „Call-a-Bike“ als Bezeichnung für einen Fahrradverleih völlig missglückt und das Wort Flatrate (Pauschalpreis bei Telefonverträgen) ist ohne Zweifel überflüssig. Aber die Verständnisschwierigkeiten der Senioren kann man nicht der Tatsache anlasten, dass hier englisches Sprachmaterial verwendet wird. Man könnte die selben Rentner mit schönen deutschen Wörtern wie Arbeitsspeicher, Fallrückzieher oder Spieltheorie konfrontieren — sie würden trotzdem nur Bahnhof verstehen.

<
Technische Universität Berlin. Studienberatung und Psychologische Beratung.>. -
Wichtig für den Lernerfolg ist auch, wenn Sie die einzelne Sitzung der Lehrveranstaltungen vor- und nachbereiten. Ihre Motivation erhöht sich, wenn Sie nah am Lehrstoff sind. Es stellt sich eine Erwartungshaltung ein und Sie hören aufmerksamer zu. Das ist das Wichtigste beim Lernen an der Universität. Falls Sie trotzdem manchmal nur "Bahnhof" verstehen, dann trauen Sie sich, es nach der Vorlesung dem Dozenten oder der Dozentin zu sagen. Im Prinzip lebt Wissenschaft ja durch Kritik.


Zurück                          nach oben


2.  (von) etwas läuten hören (ugs.) <Dieses Phrasem ist oft in der 1. Person Singular und in der Vergangenheit belegt: „Ich habe da etwas läuten hören, dass...“. >

etwas in Andeutungen erfahren; etwas als Gerücht erfahren (Duden - Redewendungen, ³2008)


-
Ich war etwas nervös, denn ich hatte vorher hier und da etwas läuten hören und siehe da, es gab für mich eine Gold- und eine Bronzemedaille." (Wettbewerb im Schiffsmodellbau).

- „Ich habe da etwas läuten hören!" ist schließlich durchaus gebräuchlich, aber wenn man so etwas z. B. in einer Deutschklausur schreiben würde, könnte es unter Umständen zu Punktabzug wegen Grammatikfehler kommen, da es heißen müsste: "Ich habe da etwas läuten gehört!" (Kurze Frage).

< Forumsanfrage.> -  Nissan Motorschaden Navara Pickup. Mein Navara ist etwas über anderthalb Jahre alt und hat 98000 km auf der Uhr. Nun hat der Motor leider einen Pleuellagerschaden. Da ich letztes Jahr einen Inspektionstermin überzogen habe, lehnt Nissan jegliche Garantie ab. Die ganze Sache ist jetzt beim Anwalt, leider! Das Autohaus will mir bei der Reparatur mit 500,- Euro entgegenkommen, was ich bei einer Schadensgröße von deutlich über 10´000,- Euro schon fast frech finde. Wie sieht es bei euch aus, habt Ihr Erfahrung wie solche Verfahren ausgegangen sind? Wer hat noch alles Ärger mit dem Motor Typ? Ich habe etwas läuten hören von einem internen Schreiben, über den Motor dieser Baureihe, wo der gleiche Schaden wohl öfter vorgekommen ist.

- Ist das immer wieder nur Müller-Milch oder betrifft das auch andere Hersteller? Also ich kaufe schon ewig keine Müller-Milch-Produkte mehr. Ich habe aber etwas läuten hören, dass einige Hersteller in der Region von Müller aufgekauft wurden. Wer weiß mehr?

- Siegener Zeitung (Trainersuche) : „Herr Lorant, wir haben gehört, dass es Sie in die Heimat zieht, und auch vom Interesse des Vereins Sportfreunde Siegen an Ihnen haben wir gehört.“ Lorant: „Ich habe mit niemandem in Siegen gesprochen, aber ich habe über einen deutschen Bekannten etwas läuten hören, dass da etwas läuft, ja.“



Zurück                          nach oben


3. Knöpfe in/auf den Ohren haben (ugs.)           < Im Internet äußerst selten belegt. >

nicht richtig hören (wollen), ein Geräusch o. ä. nicht beachten (Duden - Redewendungen, ³2008)

-
Jemand hat an der Wohnungstür geläutet. Hast du denn Knöpfe in den Ohren?



Zurück                          nach oben


4. jmdm. kommt etwas zu Ohren < Zahlreiche Internetbelege lassen erkennen, dass „etwas“ nicht immer nur „unerfreuliche Nachrichten“ beinhaltet, sondern allmählich auch durch neutrale Informationen ersetzt werden kann. Sehr geläufig sind Belege in der Konstruktion: „Mir ist/sind da ...zu Ohren gekommen, dass ...“. >

jmdm. erfährt etwas, das er bisher nicht wusste, oftmals etwas Unerfreuliches, das man ihm eigentlich verheimlichen wollte (Duden - Redewendungen, ³2008)


-
Mir ist jüngst zu Ohren gekommen, dass einem Skat-Spieler 5000,-- EUR für einen Vereinswechsel angeboten wurden.

- (Studieren in Passau) Noch eine Nachricht an alle Mädels: Mir ist Schreckliches zu Ohren gekommen: In Passau mangelt es an Männern! Um mich von dieser schlimmen Wahrheit abzulenken, erkläre ich mir die Situation folgendermaßen: Wahrscheinlich gibt es dort die tollsten, besten, gut aussehendsten, intelligentesten und gefühlvollsten Männer überhaupt und auch in ausreichender Anzahl, nur wollen die Mädels dort nicht, dass noch mehr Mädels kommen, die ihnen diese Götter wegschnappen. Deshalb behaupten sie einfach, es herrsche Männermangel und halten sich so weitere Rivalinnen vom Hals.

(
www.MeinProf.de): H., oder - wie er von uns meistens genannt wird - H., hat sich im Vergleich zum vergangenen Semester, in dem er Betriebsysteme vorgelesen hat, stark gebessert. Mir ist erst später zu Ohren gekommen, dass Betriebsysteme seine erste Vorlesung war! In CN (= Computernetze), bestach er vor allem durch die vielen praktischen Beispiele, interaktiv wurde es auch. Die Vorlesung war eher ein Happening, zu dem man schon wegen des Unterhaltungswertes ging. Leider sind die Inhalte manchmal etwas, was man bereits seit Jahren macht, oder gemacht hat, viele sitzen gelangweilt da, weil das, was sie da hören, olle Kamellen sind, quasi. Dennoch, auf jeden Fall empfehlenswert!

- Nun steht einer Kontoeröffnung nichts mehr im Wege. Achtet aber darauf, das eure EC-Karte das Maestro Logo hat. Damit könnt ihr bei jeder Bank in Österreich ohne Bearbeitungsgebühr abheben. Mir ist zudem zu Ohren gekommen, dass man bei manchen großen Banken ein Konto eröffnen kann, bei dem keine Überweisungsgebühren nach Deutschland anfallen.

- Mir ist vor kurzem zu Ohren gekommen, das zum Beispiel Frankreich bis zu einer gewissen Grenze keine Umsatzsteuer von ausländischen Unternehmen erhebt. Ob es so etwas in Italien auch gibt, kann ich leider nicht beantworten.



Zurück                          nach oben


5. Ohren haben wie ein Luchs

sehr gut hören können; alles hören, auch das, was man nicht erfahren soll (Duden - Redewendungen, ³2008)


-
Bereits in der Antike galt der Luchs als außerordentlich scharfsichtig, in Deutschland auch als hellhörig („Ohren wie ein Luchs“) und verstohlen („jemandem etwas abluchsen“). (Wikipedia).

< Kurze, phrasemreiche Inhaltsangabe  eines Theaterstücks.> - Stadttheater Elmshorn: Dat Hörrohr. Komödie von Karl Bunje. Der in die Jahre gekommene Opa Meiners hört nicht mehr gut und kriegt darum so manches von dem, was auf seinem Hof vorgeht, gar nicht mehr mit. Das freut besonders seine Schwiegertochter Bertha und seinen Sohn Jochen. Den beiden kommt die Schwerhörigkeit des Alten gerade recht, denn sie wollen möglichst schnell den Hof überschrieben bekommen, um ihre eigenen Pläne verwirklichen zu können. Mit allen erdenklichen Mitteln soll der gute Opa übers Ohr gehauen werden und die hinterhältige Bertha fädelt so manche Intrige ein, um den Alten um den Hof zu bringen. Doch sie hat die Rechnung ohne Elke gemacht, Opas verwaiste Enkelin. Gemeinsam mit dem Knecht Bernd, der schon längst ein Auge auf die junge Frau geworfen hat, setzt sie alles daran, um Opa Meiners vor Schaden zu bewahren. Und Dank eines neuen Hörrohrs hat der Alte bald Ohren wie ein Luchs – und lässt sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen.

Zurück                          nach oben